Ausflug 2013

Der Geschichtsverein Pflaumheim in Worms

Am Samstag, dem 28. September führte uns der diesjährige Ausflug in die Nibelungenstadt Worms.

Bei der zweistündigen Stadtführung „Zu Fuß durch zwei Jahrtausende“  konnten wir viel über die reiche Stadtgeschichte von Worms erfahren, unter anderem den Dom, den jüdischenn Friedhof und das Lutherdenkmal besichtigen. Die beiden Führerinnen gaben uns dazu viele interessante Informationen.

Zum Mittagessen ging es dann ins „Hagenbräu“, der direkt am Rheinufer gelegenen großen Brauereigaststätte. Danach war Zeit für eigene Erkundungen eingeplant, die viele für einen Besuch im Nibelungenmuseum nutzten, andere für einen Stadtbummel durch die Einkaufsmeile mit Cafebesuch.

Das Wetter hat erfreulicherweise auch mitgespielt, so dass man auch im Freien den Tag genießen konnte.

Zum Abschluss ging es weiter nach Bensheim in das Ausflugslokal „Vettersmühle“, wo in geselliger Runde und einer zünftigen Brotzeit der Tag ausklang, bevor es dann quer durch den Odenwald zurück nach Pflaumheim ging.

Es war auch diesmal wieder ein sehr schöner und gelungener Tag !

Text von Peter Locker, bearbeitet von Herbert Rachor