Immer beliebter

Drittes Ploimer Wirtshaussingen

Im fränkischen Raum wird das Wirtshaussingen immer beliebter. Sangesfreudige Menschen jeden Alters treffen sich zwanglos in einem Gasthaus und stimmen beliebte Lieder an, tragen Anekdoten vor und musizieren auf Instrumenten. Seit nunmehr drei Jahren hat es sich auch der Geschichtsverein Pflaumheim zur Aufgabe gemacht, althergebrachtes Liedgut zu bewahren und Menschen aus nah und fern zusammenzubringen um in froher Runde zu singen und auch Anekdoten und kurze Geschichten zu erzählen, die das Leben so schrieb. So fand auch in diesem Jahr am 9. November im „Landgasthof Hock“ das vom Geschichtsverein Pflaumheim organisierte - nunmehr bereits das dritte - Wirtshaussingen statt. Schon ab 15:00 Uhr füllte sich der Saal des Gasthofs mit sangesfreudigen Besuchern aus Pflaumheim und der näheren und weiteren Umgebung. Bis die eigentliche Veranstaltung um 16:00 Uhr begann, stimmte Arnold Buhler die Gäste mit Melodien auf seinem Akkordeon ein. Der erste Vorsitzende vom Geschichtsverein, Robert Hock begrüßte alle Anwesenden und gab den Startschuß für einen sehr unterhaltsamen Nachmittag.

Beliebte Volkslieder aus dem neu aufgelegten Liederheft des Vereins wurden dann, von Adolf Rachor und Arnold Buhler auf Akkordeons begleitet, angestimmt.

Adolf Rachor, das musikalische „Urgestein“ aus der früher sehr beliebten Tanzkapelle „Unisono“ sorgte mit seinen Solobeiträgen für allgemeine Heiterkeit, besonders seine bekannten Stücke, wie „Die krumme Lanke“ und „Dicke Mädchen“ wurden begeistert mitgesungen und beklatscht.

Aufgelockert wurde der Nachmittag auch durch die Gesangsdarbietungen der Sänger vom Poststammtisch (Bild oben) mit einigen der besten Liedern aus ihrem Repertoire, der Höhepunkt war dabei das Lied "Nimm dir Zeit" von Hans Kraus, sowie dem „Jägerduo“ Bernhard Neubeck und Arnold Rollmann (Bild unten), mit seinen deftigen auf Gitarre begleiteten Stücken.

Einige in bester Ploimer Mundart vorgetragene Anekdoten (wie „Das Lebkuchenherz“, „Der Schlotterbauer Schorsch und der Pfarrer Bartels“ und „Der Messdiener und das Aschenkreuz“) waren Angriffe auf die Lachmuskeln. Heribert Euler trug Lieder aus dem Repertoire von Rainhard May vor und begleitete sich dabei mit seiner Gitarre. In der Pause spielte Arnold Buhler ein Potpourri deutscher und russischer Volksweisen und Robert Hock interviewte, die Sänger und Sängerinneninnen, die in diesem Jahr erstmals mit dabei waren.

Nach vielen weiteren Liedern endete die Veranstaltung mit dem gemeinsam gesungenen Lied „Ein schöner Tag ward uns beschert“ von Lena Valaitis und Heribert Euler's Solo „Gute Nacht Freunde“ von Reinhard May, gegen 20:00 Uhr

Im kommenden Jahr freuen wir uns dann auf das 4. Wirtshaussingen des Geschichtsvereins

Alle Bilder ansehen (hier klicken)

Text: Peter Locker, Bilder: Erich Mayer, bearbeitet von Herbert Rachor