Ploimer Ebbel

Führung durch die Ploimer Obstanlage

Vor gut 50 Jahren führte Pflaumheim als einer der ersten Orte am Untermain, nach dem Zweiten Weltkrieg, die Flurbereinigung durch. Damit auf den damals geschaffenen großen Flurstücken die Landmaschinen ungehindert wirtschaften konnten, mussten die Streuobst­bäume in der Flur fallen. Für Interessenten entstand eine bis heute mustergültige Obstanlage.

Weit über 5.000 Apfel-, Zwetschgen-, Kirschen-, Mirabellen- und Pfirsichbäume auf 12 ha Fläche warten auf Sie. Große, streuobstwiesenähnliche Abschnitte wechseln mit neu gepflanzten Spindelobstbaumreihen.

Sie sehen Pflaumheim, den Wartturm, und bei günstiger Witterung auch Frankfurt, aus vollkommen neuen Blickwinkeln.

Sie erfahren Wissenswertes über heimische Obstsorten, Pflege, Veredelung, über die Organisation in einer „Zwangsgemeinschaft" und vieles mehr.

Je nach Möglichkeit wird gekeltert und wir lassen die Führung bei einer Vesper mit Umtrunk ausklingen.

Termin:                  Sonntag, 31. August 2014 um 14.00 Uhr

Treffpunkt:            Pflaumheim Obstanlage, Tor an der neuen Schule, St.-Anna-Weg

Dauer:                    ca. 1,5 Stunden

Teilnahmebetrag: 3.- € Erwachsene, es besteht die Möglichkeit zum Abschluss beim