Pflaumheimer Ordensfrauen verstorben

Margarete Zahn ist am 31. Oktober 1922 als jüngstes von 4 Kindern in Pflaumheim geboren. Sie tritt 1952 in den Orden der Schwestern vom Heiligen Kreuz ein und trägt den Ordensnamen Marina. Im Alter von 98 Jahren ist sie im Provinzhaus in Altötting verstorben.

Sie wuchs in Pflaumheim auf und ist hier als Gretel bekannt. Als ihre Mutter 1939 starb musste sie eine Ausbildung in einer Schneiderei abbrechen um den Vater im Haus und Hof zu unterstützen. Mit fast 30 Jahren konnte Sie ihrer Berufung zum Ordensleben folgen und ihr Wunsch ging schließlich in Erfüllung als Sie im Mai 1952 in den Orden der Schwestern vom Heiligen Kreuz in Altötting eintrat. Nach der zeitlichen Profess am 16.08.1956 legte Sie am 14.08.1962 ihr ewiges Gelübde ab. Sie konnte eine Ausbildung zur Säuglings- und Kinderschwester erfolgreich abschließen um anschließend in einem Kinderheim in Rickenbach zu arbeiten. Dort sorgte sie 37 Jahre lang mit mütterlicher Liebe für ihre kleinen Schützlinge.

Schwester Marina fühlte sich zeitlebens ihrer Familie und ihrer Heimatgemeinde sehr verbunden und kam gerne zu Besuch nach Pflaumheim.

Seit 2002 verbrachte sie ihren Lebensabend wieder in Altötting. Mit ihrer frohen, bescheidenen und ausgeglichenen Art war sie in der Schwesternschaft sehr geschätzt.

Am frühen Nachmittag des 3. Dezember 2020 verließen sie ihre Kräfte und sie ist im 65 Jahr ihrer Ordensprofess in Altötting verstorben.

Paula Ostheimer ist am 27. Mai 1929 als die älteste von 13 Kindern des Schneiders Anton Ostheimer in Pflaumheim geboren. Sie tritt 1950 in den Orden der Missions-Dominikanerinnen in Neustadt am Main ein und trägt den Ordensnamen Adelinde. 1956 geht sie nach Kalifornien/USA, wo sie dank ihrer Kenntnisse aus der Heimschneiderei ihres Vaters als Schneiderin tätig ist. 1974 wird sie in Mountain View Regionalpriorin und wird in den 1980er Jahren als Krankenseelsorgerin ausgebildet. Ab 1985 war sie in Argentinien tätig. 1986 wird sie während ihres Urlaubs im Konvent Neustadt am Main bis 1992 zur Priorin gewählt. 1995 wird sie Priorin in Dießen am Ammersee. Seit 2000 ist sie zunächst auf dem Volkersberg in der Rhön und danach in Bad Brückenau als Altersseelsorgerin stationiert. Ihren Lebensabend verbrachte sie wieder in Dießen am Ammersee.

In Seniorenheim St. Martin in Lohr am Main ist sie am 13.12.2020 im Alter von 91 Jahren verstorben.

Copyright 2020 by Geschichtsverein Pflaumheim 2006 e.V.

Herbert Rachor

Bilder. Archiv Geschichtsverein