Ferienspielaktion Geschichtsverein Pflaumheim

Muß Geschichte staubig sein?

„Völkerwanderung“

Wann?      Samstag, 13. August 2022 von 14°° bis 17°°

Wo?          Haus der Vereine in Pflaumheim (Kirchplatz an der Kirchtreppe)

am Festplatz vor der Rotkreuzgarage

Für wen?  Kids ab 7 Jahren

Kosten?    Nix!

Unsere Zeitreise führt uns dieses Jahr in die Epoche der VÖLKERWANDERUNG, in der halb Europa unterwegs war.

Das römische Reich befindet sich in Auflösung. Alamannen „überrennen“ den Limes und lassen sich auch im Untermaingebiet nieder. Mit dem Aufstieg der Franken (und deren Ausbreitung in weiten Teilen Galliens) wird nach dem Sieg über die Alamannen unser Gebiet unter fränkische Hoheit gestellt. Halb Europa ist auf den Beinen: die Burgunden siedeln im Gebiet um Worms, die Hunnen unter Attila dringen bis nach Gallien vor, wo ihr Vormarsch auf den Katalaunischen Feldern gestoppt wird.

Vandalen und Westgoten gelangen über Spanien bis Nordafrika, Südosteuropa wird von asiatischen Steppenvölkern und den Ostgoten heimgesucht. Angeln und Sachsen dringen nach England vor und unterwerfen die keltischen Bewohner.

Alemannische und merowingische Reihengräber in Pflaumheim und Wenigumstadt geben durch ihre Funde Einblick in das Leben vor 1500 Jahren.

Wir beginnen den Nachmittag wieder mit einer kleinen geschichtlichen Power-Point-Einführung und danach gibt es wieder Geschichte zum Anfassen.

Geplant sind u. a. Folgende Aktivitäten:

Brettchen weben, Schmuck wie zu Merowinger-Zeit, Lederbearbeitung (Gürteltaschen anfertigen), Holzbearbeitung, Schmieden und Kerzenziehen.

Eine schriftliche Anmeldung ist erforderlich!

Bitte laden Sie das Anmeldeformular auf Ihren PC und geben Sie es Ihrem Kind ausgefüllt und von einem Elternteil unterschreiben zur Veranstaltung mit.

Download Anmeldeformular (hier klicken)

Anmeldung im Beisein eines Erziehungsberechtigten vor Ort ist möglich.

Kelten, Römer und Germanen

Die Eisenzeit, eine spannende Periode der Frühgeschichte

Das erfuhren die 34 Kinder, die an den diesjährigen Ferienspielen des Geschichtsvereins Pflaumheim teilnahmen, nach einem interessanten und abwechslungsreichen Nachmittag.

Zu Beginn erfolgte nach einem einleitenden Harfenspiel die Einführung ins Thema mittels einer Präsentation wesentlicher Fakten und bedeutender Funde aus dieser Zeit - besonders in unserer Region - durch Kelten, Römer und Germanen, die alle ihre Spuren hinterließen. Zudem wurde der Bezug zu dem bekannten Comic Asterix und Obelix hergestellt. Aus der Pflaumheimer Bücherei lagen daher einige Beispiele der Comicreihe, aber auch weitere Publikationen zum Thema Eisenzeit aus. Eine zweite musikalische Darbietung mit der Harfe rundete die Eröffnung ab.

Schnell ging es dann zu den verschiedenen Stationen, die den Kindern ganz unterschiedliche Lebensbereiche näher brachten: Es konnten Ledersandalen und römische Badelatschen angefertigt werden, keltische Münzen, die sogenannten Regenbogenschüsselchen wurden hergestellt, Blumenkränze gebunden und kleine Mosaiken gebastelt, Wachstafeln zum Schreiben produziert und römische Schule und Spiele ausprobiert. Die Mehlherstellung an einer Handdrehmühle zeigte auf, wie mühselig der Alltag war, denn beispielsweise mussten die Soldaten das Mehl für ihr Brot in ihrem „Feierabend“ selbst mahlen. Wie immer ein Highlight war das Schmieden, für das die Kinder gerne anstanden. Die selbst angefertigten Teile konnten zur Erinnerung nach Hause mitgenommen werden.

Nachdem die bevorzugten Aktivitäten erprobt waren, gab es zum Abschluss Bratwurst im Brötchen, Moretum (einen römischer Kräuteraufstrich), Schafskäse, dazu Gemüse und Obst, was nach den spannenden Tätigkeiten gerne angenommen wurde.

Der Geschichtsverein dankt ganz herzlich allen Helferinnen und Helfern und den befreundeten Vereinen Bayrisches Rotes Kreuz und Naturschutzverein, die uns mit Überlassung von Räumlichkeiten und Sitzgelegenheiten unterstützten; außerdem der Harfenspielerin Christel Ballmann und dem Schmied Michael Ibsen und seiner Partnerin Kerstin. Erneut konnten alle Teilnehmer am Ende wie schon in den Vorjahren bestätigen „Nein, Geschichte muss nicht staubig sein.“

Text: Karin Ming, Bild: K-H Rohm

Bearbeitet von Herbert Rachor

Ferienspiele beim Geschichtsverein Pflaumheim

Muss Geschichte staubig sein?

Wann:                          Samstag, 10. August 2019 von 14°° bis 17°°

Wo:                              Haus der Vereine in Pflaumheim, vor der Rotkreuzgarage

Für wen:                       Kids von 7 bis  17Jahren

Kosten:                          Nix!

Unsere Zeitreise in die Vor- und Frühgeschichte führt uns dieses Jahr in die Eisenzeit, in die Welt der Kelten (auch Gallier genannt), Römer und Germanen. Dabei wollen wir uns etwas auf die Spuren von Asterix und Obelix begeben. Zu Beginn erfolgt wieder eine kleine geschichtliche Einführung in die Eisenzeit in unserer Region und danach gibt es wieder Geschichte zum Anfassen.

Geplant sind u. a. folgende Aktivitäten:

• Schmieden

• Ledersandalen und römische Badelatschen anfertigen

• Kleine Mosaiken basteln, Blumenkränze binden

• Keltische Münzen (Regenbogenschüsselchen) herstellen

• Schreibgriffel schmieden

• Wachstafeln zum Schreiben anfertigen

• Römische Schule und Spiele

Abschließen wollen wir den Nachmittag mit einem kleinen keltischen Bankett a la Asterix, mit Bratwurst und Weck (für Vegetarier und Muslime Schafskäse) und neuzeitlichen Getränken, für das der Geschichtsverein sorgt.

Eine schriftliche Anmeldung ist erforderlich!

Download Anmeldeformular (hier klicken)

Ferienspiele 2018

Nein, Geschichte muss nicht immer staubig sein!

Das dachten offensichtlich am Ende der Ferienspielaktion des Pflaumheimer Geschichtsvereins die 24 jungen und sehr interessierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Ende eines spannenden und abwechslungsreichen Nachmittags.

Zur Einstimmung erfuhren die Kids in einem kurzen, prägnanten und faktenreichen Vortrag Wissenswertes über die Bronzezeit, vor allem über Funde in unserer Gegend.

Danach verteilten sich die Kinder auf die unterschiedlichen Mitmachstationen: Sie hatten die Auswahl zwischen den Workshops Kupfer treiben und Kupferschmuck basteln, Zinngießen, Weben und (Korb-)flechten, Fladenbrot backen und Butter herstellen, Henna-Tattoos erhalten und Beinwell (Heil-)Salbe kochen. Die meisten Kinder wechselten zwischen den Bereichen und erlebten so anschaulich, wie beschwerlich das Leben vor etwa 4000 Jahren war. Am Ende konnte das selbst gebackene Fladenbrot mit der eigenhändig hergestellten Butter verzehrt werden und schmeckte daher besonders gut. Kupferschmuck und Kupferschalen, selbst gewebte Armbändchen und aus Weidenzweigen geflochtene und mit Wolle und Bändern verschönerte Wandbilder trugen die eifrigen Bastlerinnen und Bastler zu Recht stolz nach Hause.

Außerdem bot das Rotkreuzteam, das zum Glück nicht wegen Verletzungen tätig werden musste, das Erproben verschiedener Erste-Hilfe-Maßnahmen (u.a. Herzmassage an einer Übungspuppe) für Kids an.

Insgesamt eine gelungene Veranstaltung, die bereits Vorfreude auf die Ferienspielaktion im nächsten Jahr mit dem Motto „Eisenzeit“ macht, dem Zeitalter von Kelten, Germanen und Römern.

Der Geschichtsverein dankt allen Helfern und Mitwirkenden sowie der Rotkreuzbereitschaft und dem Naturschutzverein Pflaumheim für die tatkräftige Unterstützung.

Text: Karin Ming / Regina Müller

Bearbeitet: Herbert Rachor

Ferienspiele 2017

40 Kinder versetzen sich zurück in die Jungsteinzeit

Im Rahmen der diesjährigen Ferienspiele der Marktgemeinde Großostheim hatte am 12.8. auch der Geschichtsverein Pflaumheim die Kinder und Jugendlichen aus der Großgemeinde wieder eingeladen, um erneut den Beweis anzutreten, dass Geschichte keineswegs staubig und langweilig ist.

Regina Müller aus der Vorstandschaft des Geschichtsvereins hatte ein Team von 14 Helfern um sich geschart, welches den 40 anwesenden Kindern nach einer kurzen Einweisung an verschiedenen Stationen die Jungsteinzeit näher gebracht hat.

Die Kinder haben unter fachkundiger Anleitung von Frau Seibert-Hagl von der örtlichen Töpferei Hagl (Großostheimer Str. 5) tolle Exponate erstellt, die nun in der Töpferei getrocknet und gebrannt werden und ab ca. 20.9. im „Backes“ (Rathausstr.7) abgeholt werden können.

Es wurden Steinbeile erstellt und Steinzeitschmuck aus Naturmaterialien gebastelt. Dazu gehörte dann auch die entsprechende Gesichtskosmetik, die dann allerdings zum Teil doch recht neuzeitliche Züge hatte oder eher an die Kriegsbemalung von Indianern erinnerte.

Außerdem wurde ohne technische Hilfsmittel mit einfachsten Handinstrumenten Ur-Getreide gedroschen, entspelzt und zu Mehl gemahlen.

Das an offener Feuerstelle selbst gebackene Fladenbrot wurde von den Kindern dann genüsslich verzehrt.

Für das leibliche Wohl hatte der Geschichtsverein gesorgt und servierte neben neuzeitlichen Getränken auch eine delikate Steinzeitsuppe sowie Obst und Kuchen.

Da auch das Wetter am Samstag Nachmittag mitgespielt hat, kann die Ferienspielaktion des Geschichtsvereins Pflaumheim auch in diesem Jahr wieder als rundum gelungen bezeichnet werden.

Vorstand Wolfgang Krug bedankte sich am Ende bei allen Kindern, den zahlreichen Helfern und nicht zuletzt den Naturschutzfreunden Pflaumheim sowie der Pflaumheimer Ortsgruppe des Bayerischen Roten Kreuzes für die im und aus dem „Haus der Vereine“ zur Verfügung gestellten Räumlichkeiten und Utensilien. Zudem sorgten einige Mitglieder des Roten Kreuzes durch ihre Anwesenheit dafür, dass nichts passieren und sich alle sehr sicher fühlen konnten.

Für Sachspenden wurden dem Natursteinbetrieb Zahn, der Töpferei Hagl und Herrn Arnold Koch herzlich gedankt, so dass letztlich kein Kind mit leeren Händen nach Hause ging und alle selbst gebastelte Erinnerungsstücke mit nach Hause nehmen konnten.

Der Geschichtsverein wünscht allen Kindern weiterhin schöne Ferien und lädt alle zusammen mit ihren Familien recht herzlich am Sonntag, den 10.9. zum Tag des offenen Denkmals ein, der in diesem Jahr mit einer tollen Ausstellung zum Thema „Heimschneider in Ploume“ verbunden ist.

Text: Peter Eichelsbacher, Bilder: Erich Mayer, Peter Eichelsbacher

Bearbeitet von Herbert Rachor